Finanziert von der Europäischen Union!

Liebe Wöbbeliner,

Dieses Logo werden Sie ab jetzt öfter bei von uns veröffentlichten Medien sehen, denn unser Projekt wurde von dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.

Dabei haben wir uns mit Hilfe der Energethik Ingenieurgesellschaft mbH für das Förderprogramm „Wärmenetzsysteme 4.0“ (WNS 4.0) beworben. Dieses wurde ab September 2022 in die sog. „Bundesförderung für effiziente Wärmenetze“ (BEW) überführt. Mit der BEW wird der Neubau von Wärmenetzen mit hohen Anteilen erneuerbarer Energien sowie die Dekarbonisierung von bestehenden Netzen gefördert.

Diese Bewerbung fand in Form einer Ausarbeitung der Machbarkeitsstudie statt, mit welcher wir entsprechend der Vorgaben eine Lösung zur regenerativen wirtschaftlichen Wärmeversorgung der Gemeinde Wöbbelin erarbeiteten. Das Auftrag gebende Unternehmen stellte dabei die WEVW GmbH & Co. KG dar und das Auftrag nehmende Unternehmen die Energethik Ingenieurgesellschaft mbH. Die Durchführung bezog sich auf einen Zeitraum zwischen Oktober 2021 bis Oktober 2022.

Inhalte der Machbarkeitsstudie waren beispielsweise:

  • Die Ermittlung des Energiebedarfs sämtlicher Gebäude in Form von Akquise-Arbeit,
  • Die Entscheidung für eine Art der Wärmeerzeugung,
  • Die Ausarbeitung der Wärmeverteilung als Wärmenetzplanung,
  • Die Überprüfung der Sektorenkopplung,
  • Die Sicherstellung der Wirtschaftlichkeit,
  • Die Recherche von Förderprogrammen für nachfolgende Investitionen.

Weitere Informationen zum Förderprogramm finden Sie hier!

Liebe Grüße,

Ihr Team der WEVW – Theresa Ebert